Mein fotografischer Werdegang...

Werner Steffen im Alter von 20 Jahren
Werner Steffen im Alter von 20 Jahren

 


...begann Ende der 80er Jahre, als ich ausgerüstet mit meinem Novoflex ... mich im norddeutschen Wendland an die heimische Vogelwelt heranpirschte. Schnell wurde mein "schweres Gerät" auch unverzichtbarer Begleiter auf vielen Reisen mit naturkundlich-ornithologischem Schwerpunkt.

Natürlich waren damals noch Diafilme angesagt, man hatte 36 Bilder pro Film zur Verfügung, musste auf die Entwicklung warten und die Diastreifen rahmen, bis man das Ergebnis seiner Mühe vor Augen hatte. Immer noch gibt es schränkeweise noch nicht eingescannter Dias, darunter manches "Schätzchen" oder unvergessene Abenteuerreisen - vom Yukon bis zum Australien...

Ab 2000 kam endlich der Umschwung auf die Digitalfotografie. Aber im Web limitierte größtenteils noch das Modem die mögliche Ladezeit. Sinnvollerweise beschränkte man sich auf winzige Thumbnails, die dann bei Bedarf in eine mäßige Bildgröße aufgelöst wurden. Wichtig waren "externe Festplatten", um den sehr endlichen Speicher des Endgeräts zu entlasten. Einzelbilder übergab man auf Diskette.

Diese Zustände vermag man sich mit dem heutigen Stand der Technik, sowohl in der Hardware von Kamera und Objektiven, als auch in den Speicher- und Verarbeitungsmöglichkeiten, kaum noch auszumalen. Aber sie haben geschult und geprägt, nicht einfach "draufloszuknipsen".

Heute...

hat sich mein Spektrum erheblich erweitert. Nach wie vor ist die Naturfotografie mein Steckenpferd. Aber heute geht es mir weniger um die Dokumentation und Erzeugung von "Belegbildern", sondern darum, ein Tier oder eine Pflanze in seiner natürlichen Umgebung stimmungsvoll in Szene zu setzen. Trotzdem bin ich im Bildarchiv naturbild.de auch bestrebt, die Vielfalt der Arten zu präsentieren, die das Auge meiner Kamera erblickt hat.


Seit über 30 Jahren fotografiere ich auf naturkundlichen Reisen und in Norddeutschland mit den Schwerpunkten Tier- und Pflanzenwelt, Landschaften, Jahreszeiten, Makrofotografie, Strukturen und Stimmungen.