Startseite
  Portfolios
  Ohrengeier
  Reiher
  Waldrapp
 
  Reiseberichte
  Kuwait 2008
  Ägypten 2007
  Ural 2006
  Türkei 2003
  Marokko 2001
 
  Kontakt/Service
  Kontaktformular
  Impressum
Werner Steffen
Wohlerst 47 · D-21698 Wohlerst
Tel.: 04166/841516 E-Mail: steffen@naturbild.de

Reisebericht Marokko 2001

Waldrapp Wüstensperling Sahara hohe Wellen Felsküste Brandungswasser

Marokko I Bilder

Marokko II Bilder

Marokkovogelliste

Reiseroute und Beobachtungsorte

Unterkünfte und Restaurants

Vorbemerkung:

Zum zweiten Mal hat es unsere Vogelguckerfamilie nach Marokko gezogen. Zur Jahreswende 1997/98 hatten wir von Agadir aus die südlichen Küstenregionen, das Sous-Tal und den Antiatlas erkundet und waren nach Osten nur bis zum unteren Dra-Tal vorgedrungen. Jetzt lockten der Küstenstreifen zwischen Agadir und Kenitra, der Mittlere Atlas, das Erg Chebbi und natürlich Tagdilt Track.

Und erneut verwöhnte uns Marokko mit landschaftlicher Vielfalt und unvergeßlichen Erlebnissen: vogelreiche Feuchtgebiete, Hochseevögel vor der Küste, die Frankoline bei Sonnenaufgang im waldigen Hügelland, die mächtigen Zedern bei Azrou mit dem Atlasgrünspecht, der nächtliche Gesang der Dupontlerche auf der kargen Hochebene bei Zeida, ein einsamer Rennvogel auf dem Grat einer Sanddüne beim Café Yasmina und die dort vor dem Sandsturm Schutz suchenden Wüstensperlinge. Und dann noch die Waldrappe neben der Straße, die uns nicht bemerkten... Viele Bilder haben sich uns eingeprägt, und einige davon hat Werner, unser Fotograf, auch festgehalten.

Manuela und Jan haben unsere Erfahrungen mit Unterkunft und Verpflegung für künftige Marokko-FahrerInnen aufgelistet.

Die Vogelliste enthält die genauen Beobachtungsorte und Anzahlen; dadurch wird die Lektüre zwar mühsamer, aber hoffentlich auch informativer.

Startseite Reisebericht Marokko 2001 Reiseberichte